Der Anfang unseres fotografischen Gewerbes fällt in das Jahr 1903.
Eugen Helmich gründete sein Handelsgeschäft für fotografische Artikel mit Atelier. Es galt in Dortmund für Jahrzehnte während drei Generationen als eines der führenden Fotofachgeschäfte Westfalens.

Die Gründung der CF Photo + Video Technik GmbH erfolgte1968 in Köln als Cinephot GmbH. Die Firmengründer Gerd Helmich und Joseph Janssens betätigten sich im sehr erfolgreichen Markt Filmgeräte mit Filmprojektoren, Filmkameras, Filmbetrachter und Bearbeitung. Die ersten Filmleuchten kamen auf den Markt. Der zügige Aufbau eines Vertriebsnetzes für den Foto-Fachhandel, Berufsfotografen, Industrie und Behörden zeigte schnelle Erfolge. Semi-Professionals und technisch versierte Hobbyfotografen und der Onlinehandel kamen letztlich dazu.  Aktuell umfasst unser Portfolio Fotolampen, Blitzgeräte sowie Studioausstattungen  für professionelle und ambitionierte Fotografen. Sie alle finden bei uns das richtige Zubehör für ihre Fotoausrüstung.

„Fotografie ist unser Leben“ seit nunmehr vier Generationen. So können wir immer wieder innovative Produkte auf dem Markt bringen. Seit 40 Jahren besuchen uns Kunden und Industriepartner auf der Photokina in Köln. Auch 2018 werden wir neue Produkte ausstellen.

Namhafte Hersteller aus vielen Ländern haben uns mit Distributionen in Deutschland betraut. So sind wir seit 115 Jahren mit der Fotografie verbunden und durch die Anforderungen unserer Kunden kontinuierlich gewachsen. Die Zukunft liegt dort, wo individuelle Wünsche erfüllt werden. Diese Erkenntnis bewahren wir bis heute
.